8 Dinge die ein guter Webspace Anbieter leisten sollte

3 verschlüsselte Cloud Computing Server mit TemplatesWer eine eigene Website betreiben möchte, der steht häufig vor einer großen Auswahl an potentiellen Anbietern für Webspace und Hosting-Angebote. Was ein guter Webspace Anbieter leisten können muss, und was die guten Angebote von den schlechten unterscheidet soll einmal in den folgenden 8 Punkten beschrieben werden. Mit diesen Punkten als Entscheidungshilfe ist das richtige Angebot sicher schnell gefunden und die neue Website kann direkt veröffentlicht werden.

1. Erreichbarkeit

Jede erfolgreiche Website sollte für ihre Besucher immer erreichbar sein. Gerade wenn mit ihr Werbeeinnahmen erzielt werden ist die Erreichbarkeit ein wichtiges Kriterium, denn jede verlorene Sekunde kostet hier unter Umständen eine Menge Geld. Ausfälle lassen sich bei der komplizierten Technik natürlich nie zu 100% verhindern, aber ein guter Webspace Anbieter schafft Alternativen und garantiert zumindest eine 99,9% Erreichbarkeit, oder Entschädigungen im Falle eines Ausfalls der Server.

2. Server und Performance

Gute Webspace Anbieter wissen das für die Kunden nur die Geschwindigkeit zählt. Neben der Erreichbarkeit ist sie das wichtigste Kriterium, denn welcher User sitzt schon gerne vor einer Seite die lange laden muss. Selbst komplexe Inhalte müssen vom Server schnell und zuverlässig bearbeitet werden und der Kunde muss sich auf die Schnelligkeit verlassen können. Ein Aufpreis hierfür sollte nur für besonders komplexe und große Seiten verlangt werden, aber eigentlich versteht sich eine gute Performance von selbst.

3. Support&Service

Ohne einen guten Support ist der beste Webspace nichts wert. Ein Webspace Anbieter muss für seine Kunden immer erreichbar sein und rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ob 00:00 Uhr Nachts, oder Sonntags – Die Probleme fallen an, wenn sie anfallen und sollten so schnell wie möglich bearbeitet werden um eine Website erfolgreich betreiben zu können.

4. SSL-Service

Ein SSL-Zertifikat ermöglicht eine verschlüsselte und gesicherte Übertragung im Internet. Nicht nur Kunden wissen das zu schätzen, sondern auch die User. Ein guter Webspace Anbieter ermöglicht hier dem Kunden eine schnelle und unkomplizierte Integration von SSL in seine Website. Dieses Angebot sollte auch nicht teuer sein, denn ein hoher Aufwand fällt hier für den Anbieter nicht an.

5. OneKlick Installationen

Wer Foren, WordPress, Joomla, oder andere gängige Formate hosten möchte, der wird ohne die OneKlick-Installation wenig begeistert von seinem Webspace Anbieter sein. Diese Option ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Installation komplexer Programme und sollte gratis im Angebot enthalten sein. SQL-Datenbanken und ein direkter Zugriff für den Upload natürlich inklusive.

6. Backups

Falls einmal alles schiefgeht müssen Backups schnell verfügbar sein. Dafür müssen sie erst einmal erstellt werden. Viele Programme bieten hierfür eine direkte Lösung an, doch ein guter Webspace Anbieter macht ein zusätzliches und regelmäßiges Backup und spielt dieses im Falle des Falles direkt auf. So bleibt der Content sicher auf der Seite und die User und Kunden wird es freuen.

7. Traffic Limitierungen

Die eigene Website kann schnell sehr gefragt sein und zu einem beliebten Treffpunkt werden. Dementsprechend steigt natürlich auch der benötigte Traffic, der häufig seitens der Webspace Anbieter limitiert wird. Im besten Fall existiert so eine Limitierung nicht, falls aber doch so lässt sie sich gegen einen geringen Aufpreis und schnell wieder aufheben. Denn limitierter Traffic sorgt bei gut frequentierten Seiten schnell für eine große Frustration bei den Usern und ist ein absolutes No-Go!

8. PHP-Version

Ein guter Webspace Anbieter ermöglicht seinen Kunden eine Website immer mit der aktuellsten PHP-Version zu schreiben und zu hosten. PHP ist in der Regel (abgesehen von einigen veralteten Funktionen wie magic_quotes_gpc abwärtskompatibel. Doch damit keine Probleme erstehen sollte hier das Angebot zusätzlich clever konfiguriert sein. Die maximale Datei-Upload-Größe, sowie der effektive Arbeitsspeicher sollten für den jeweiligen Anwendungsfall ausreichend bemessen sein. Optimal ist es wenn auf dem Server bestimmte Einstellungen individuell mit Hilfe des PHP ini_set-Befehls angepasst werden können. So bleiben die meisten Möglichkeiten offen und der Kunde kann frei entscheiden wie sein PHP-Webspace konfiguriert sein soll.