1und1 Webspace: Wie gut ist der Webspace von 1und1?

indexDas Unternehmen 1und1 ist bereits seit 1988 am deutschen Markt tätig und bietet seinen Kunden neben DSL-Anschlüssen vor allem modernen 1und1 Webspace an. Mit einem eigenen Rechnungszentrum, das 1999 in Karlsruhe in Betrieb genommen wurde, avancierte 1und1 zum größten Webhoster Deutschlands. Das eigene Rechenzentrum brachte zahlreiche Vorteile für die Kunden, denn Störungen können nun innerhalb kürzester Zeit behoben und damit ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden. Vor allem Privatkunden nehmen die Dienste von 1und1 gerne in Anspruch, wobei die Anforderungen hier seit der Gründung deutlich gestiegen sind. Aus diesem Grund wird heute das bekannte Baukastensystem angeboten, das zunächst in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Anbieter Jimdo entwickelt wurde. Nachdem 2009 die Partnerschaft beendet wurde, entwickelt 1und1 dieses Konzept, bei dem auch Neulinge ohne Programmierkenntnisse ihre Website gestalten können, alleine weiter. Das Veröffentlichen von Fotogalerien ist bei 1und1 ebenso möglich, wie das Installieren eines Onlineshops. Damit werden dem Kunden Möglichkeiten geschaffen, selbständig die Vorteile des Webs zu nutzen und jederzeit Änderungen an der eigenen Website vorzunehmen oder durch aktuelle Inhalte zu ergänzen. Diese weite Spektrum an sinnvollen Features ist der Grund, warum 1und1 mit 12 Millionen Kunden die größte Verbreitung in der Bundesrepublik findet. Die Preise liegen im Mittelfeld, doch im Servicebereich ist beim 1und1 Webspace noch eine Verbesserung möglich. Vor allem die große Zahl an Kunden macht das Handling des Services schwierig, sodass es zu Wartezeiten kommen kann. In der Zwischenzeit ist man sich bei 1und1 dessen bewusst geworden und arbeitet an mehreren Maßnahmen die Kundenzufriedenheit in diesem Bereich zu steigern. Erfahrungen mit 1und1 zeigen, dass viele Kunden im Großen und Ganzen mit den Produkten zufrieden sind, sich aber weitere Verbesserungen wünschen.

Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Webspace von 1und1 durchaus zu empfehlen. Die Server laufen stabil und auch aktuelle PHP-Versionen werden unterstützt.